Fotos: Lifestraw / Chris Brinlee

World Water Day 2024

Der diesjährige Weltwassertag konzentriert sich auf die Vereinigung rund um das Thema Wasser und die Nutzung von Wasser zu Friedenszwecken, um den Grundstein für eine stabilere und wohlhabendere Zukunft zu legen. LifeStraw setzt sich seit Jahren für einen gerechten Zugang zu sauberem Trinkwasser ein und stellt anlässlich des Weltwassertages seinen Impact Report 2023 vor. 

Der Kauf eines LifeStraw Wasserfilters hat eine relevante soziale Komponente: LifeStraw hat im Jahr 2023 mehr als 3,9 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit sauberem Wasser versorgt, darunter in der Ukraine, Syrien, der Türkei, Gaza, dem Südsudan und Haiti. Gleichzeitig hat das Unternehmen SafiCycle, ein neues Programm für Menstruationsgesundheit und -hygiene, eingeführt.

Safi bedeutet „sicher“ auf Suaheli. Mit dem SafiCycle geht LifeStraw einen Schritt weiter und trägt mit der Bereitstellung nachhaltiger Menstruationsprodukte und umfassender Aufklärung über reproduktive Gesundheit für Mädchen auf der ganzen Welt, sowie der Bereitstellung von Wasserfiltern zu mehr sozialer Gerechtigkeit und besseren Gesundheitsstandards bei.

In Zusammenarbeit mit The Period Company, konnten im Jahr 2023 bereits 1756 Jugendliche in Westkenia mit auswaschbarer Periodenunterwäsche und fortlaufender Schulungen und Ausbildung erreicht werden. LifeStraw hofft, dass der Zugang zu qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Produkten Mädchen die Möglichkeit gibt, ihre Periode mit Würde und Komfort zu handhaben, sodass sie sich vollkommen an schulischen Aktivitäten beteiligen können und bessere Gesundheitsstandards geschaffen werden können.

Weitere Highlights von LifeStraw in Zahlen:  

  • 18.000 Wasserfilter wurden nach Gaza geschickt 
  • 9.680.105 Kinder hatten durch das LifeStraw Give Back Programm Zugang zu sauberem Wasser
  • 101.859 Menschen wurden durch LifeStraw’s Safe Water Fund Notfallhilfe erreicht 
  • 3 neue Give Back Programme wurden in Haiti, Venezuela und Ghana eingeführt 
  • 1.153.000 Guineawurm-Filter wurden an das Carter Center gespendet, um die Ausrottung zu unterstützen
  • 134.956.708 Plastikwasserflaschen wurden durch die Verwendung von LifeStraw-Produkten ersetzt
  • 5.226 Tonnen weniger Kohlenstoffemissionen 
  • 2.195.532 Liter Wasser wurden durch Testoptimierung eingespart

Den gesamten Impact Report, inklusive weiterer Meilensteine des Unternehmens gibt es hier.

ÜBER LIFESTRAW

LifeStraw ist überzeugt, dass jeder Mensch einen gleichberechtigten Zugang zu sauberem Trinkwasser verdient. Die humanitären Wurzeln des Unternehmens begannen vor über 25 Jahren mit der Entwicklung des Guinea-Wurm-Filters, der maßgeblich zur fast vollständigen Ausrottung der Guinea-Wurm-Krankheit beigetragen hat. Heute ist LifeStraw ein klimaneutrales Unternehmen, das schöne, einfache und funktionelle Produkte entwickelt, um den Menschen den bestmöglichen Schutz vor verschmutztem Wasser zu bieten, unabhängig davon, wo sie leben und woher sie ihr Wasser beziehen. LifeStraw-Produkte werden in mehr als 64 Ländern von Schulen, Kliniken, Outdoor-Fans, Abenteuerreisenden und Haushalten verwendet. Sie werden regelmäßig zur Unterstützung von Gemeinden eingesetzt, die von Notfällen oder Naturkatastrophen betroffen sind und Trinkwasser benötigen. Die innovative Wasserfiltertechnologie von LifeStraw wird von unabhängigen Labors rigoros getestet und in einigen der rauesten Umgebungen der Welt eingesetzt. Für jedes gekaufte Produkt erhält ein bedürftiges Schulkind ein Jahr lang sicheres Wasser.

Weitere Informationen:

worldwaterday.org
eu.lifestraw.com/pages/how-we-take-action
eu.lifestraw.com/products
pr.outkomm.com/category/lifestraw