Foto: Stromer
Stromers erstes Speed-Pedelec mit Riemenantrieb – langlebig, wartungsarm, pflegeleicht und individualisierbar
Stromer ST2 – Dedicated to Drive
Als Stromer 2014 das ST2 lancierte, war es das erste vollvernetzte Speed-Pedelec überhaupt. Mit der komplett überarbeiteten, neuen Version des ST2 fährt die Schweizer Marke aus der Nähe von Bern abermals auf neuen Wegen: Erstmals bei einem Stromer-Modell sorgt ein langlebiger, wartungsarmer Carbon-Riemenantrieb in Kombination mit einer Nabenschaltung und Stromers bewährtem Hinterradmotor für den kraftvollen Vortrieb. Das macht das ST2, in einer Zeit, in der sich die Mobilität stark im Wandel befindet, zum idealen Pendlerbike, das öffentliche Verkehrsmittel und Auto ersetzt. Raus aus dem Stau – rauf aufs Bike, für mehr Freude am Pendeln!
Technik die für sich spricht – extra Reichweite für die Launch Edition
Die wartungsarme 5-Gang-Getriebeschaltung, mit der auch unter Belastung oder im Stand geschaltet werden kann, der neue Riemenantrieb aus Carbon, sowie Stromers stärkster Akku mit einer Reichweite von bis zu 180 km, machen die Launch Edition, das ST2 LE, zum idealen Autoersatz. Egal ob auf dem Weg zu Arbeit, Einkauf oder in der Freizeit, das Zusammenspiel des Carbon-Riemenantriebs mit dem 750 Watt starken Hinterradmotor, ermöglicht ein beinahe lautloses, kraftvolles und dynamisches Beschleunigen – maximaler Fahrspaß garantiert! Anders als bei klassischen E-Bikes unterstützen Stromers Speed-Pedelec bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h.
Typisch Stromer
Nicht nur wegen des im Steuerrohr integrierten Daylights wird man mit dem ST2 schon von weitem erkannt: Stromers cleanes, aufgeräumtes Design, in Kombination mit smarter Technik hat der Marke schon zahlreiche Auszeichnungen eingebracht (im Jahr 2020 waren dies bisher der Red Dot Award, der A’Award, der German Brand Award und der Design & Innovation Award), und sorgt auch beim ST2 für Aufsehen. Großvolumige 27.5″-Reifen bieten sicheren Grip auf der Straße, und für zusätzlichen Fahrkomfort sind Federgabel wie auch eine gefederte Sattelstütze als Optionen ab Werk erhältlich.
Volle Konnektivität mittels integrierter Bluetooth- und 3G-Technologie vernetzen Bike und Fahrer, bieten zahlreiche Möglichkeiten von Diebstahlschutz mit GPS-Ortung, Smartlock (automatische Ver- und Entriegelung), Over-the-Air-Updates wie auch individuellen Motoreinstellungen bis hin zu Statistiken. Den Akku entnimmt man «keyless» ganz ohne Schlüssel über ein kurzes Berühren des Touchscreens. Dank Hinterradantrieb ist es mit allen Stromer Bikes möglich, bei Bergabfahrten oder beim Bremsen vor einer Ampel, Energie zu rekuperieren, und so die Reichweite zu erhöhen.
Sonderausstattung Launch Edition und Liefertermin
Die Launch Edition des ST2 mit der Lackierung Royal Blue und Sportrahmen (M und L) ist ab November 2020 bei Stromer Händlern mit dem großen 983-Wh-Akku, sowie der Doppeltasche Stromer Amsterdam 2 x 15 l erhältlich.
Ab Februar 2021 folgt die Standardversion des ST2, erhältlich in Royal Blue und Dark Grey mit Sportrahmen (Gr. M & L) oder Komfortrahmen (Gr. M) und ausgestattet mit dem Akku BQ618 (Reichweite bis 120 km). Stromer bietet seine Modelle mit verschiedenen Optionen ab Werk an, so dass das Rad perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann: Für zusätzlichen Fahrkomfort gibt es eine Federgabel, sowie eine gefederte Sattelstütze, für eine noch größere Reichweite besteht die Möglichkeit eines Akku-Upgrades (Reichweite bis 180 km). Gut zu wissen: Ab Baujahr 2017 gibt Stromer auf seine Rahmen einer Garantie von 10 Jahren. Zudem besteht die Möglichkeit, die 2jährige Garantie vor Ablauf um jeweils 1 Jahr zu verlängern.
Technische Daten ST2 LE:
- Carbon-Riemenantrieb von Gates
- Motor: CYRO Drive IG – 750 Watt / 40 Nm
- 983-Wh-Akku (-180 km)
- Schaltung: 5-Speed by Sturmey Archer
- Konnektivität via OMNI App
- Sportrahmen in Medium und Large
- Lackierung in Royal Blue
- Doppeltasche Stromer Amsterdam 2 x 15 l
- UVP ST2 LE: 6.899 EUR
Technische Daten ST2:
- Carbon-Riemenantrieb von Gates
- Motor: CYRO Drive IG – 750 Watt / 40 Nm
- 618-Wh-Akku (-120 km)
- Schaltung: 5-Speed by Sturmey Archer
- Konnektivität via OMNI App
- Sportrahmen in Medium und Large, Komfortrahmen in Medium
- Optionen ab Werk: Federgabel, gefederte Sattelstütze, Akku-Upgrades bis zu einer Reichweite von 180 km
- Lackierung in Royal Blue oder Dark Grey
- UVP ST2 : ab 6128.– EUR
Highlights ST2 LE und ST2:
- Erstes Stromer Bike mit langlebigem, wartungsarmem Carbon-Riemenantrieb und 5-Gang-Nabenschaltung
- Unvergleichlicher Stromer-Fahrspaß: kraftvoll, dynamisch, lautlos
- Starker Hinterradmotor mit Unterstützung bis 45 km/h (750 W / 40 Nm)
- Hohe Reichweite bis 180 km (ST2 LE) resp. 120 km (ST2 – erweiterbar bis 180 km)
- Perfekt abgestimmt fürs Pendeln auf der Straße mit großvolumigen 27.5″-Reifen (Optionen ab Werk für ST2: Federgabel und gefederte Sattelstütze)
- Volle Konnektivität mit GPS-Ortung, Smartlock, Over-the-Air-Updates, individualisierbare Motoreinstellungen, Statistiken u.v.m.
- Teilintegriertes Design – in die Silhouette eingefügte Komponenten, sowie vorwiegend integrierte Kabel
- Individualisierbare Sitzposition als Optionen zum Nachrüsten, wobei aus vier Vorbauten und drei Lenkern die perfekte Kombination gewählt werden kann
- ST2 LE erhältlich ab November 2020 in Royal Blue mit Sportrahmen in M <178 cm und L 175 – 188 cm
- ST2 erhältlich ab Februar 2021 in den Farben Royal Blue und Dark Grey mit Sportrahmen in M <178 cm, L 175 – 188 cm und Komfortrahmen in M <178 cm
- Lieferumfang: Akku, Ladegerät, Pedale, Seitenspiegel, Manual. ST2 LE zusätzlich: Stromer Amsterdam 2 x 15 l
E-Bike – Pedelec – Speed-Pedelec kurz erklärt
Wer von einem E-Bike redet, meint in aller Regel ein Pedelec. Diese Abkürzung steht für «Pedal Electric Cycle». Gemeint ist damit ein Fahrrad, das mit Muskelkraft angetrieben und von einem Elektromotor unterstützt wird. Der Motor schaltet sich allerdings nur zu, wenn aktiv in die Pedale getreten wird.
Pedelec, auch E-Bike genannt:
- Entspricht rechtlich einem Fahrrad
- Motorleistung je nach Land begrenzt (meist bis 250 Watt)
- Motor unterstützt nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h
- Es besteht in der Regel keine Helmpflicht
- Pedelecs dürfen/müssen auf Radwegen gefahren werden
Speed-Pedelec, auch S-Pedelec, schnelles E-Bike genannt:
- Entspricht rechtlich einem Kraftrad (Versicherungs- und Kennzeichenpflicht)
- Maximale Nenn-Dauerleistung des Motors je nach Land begrenzt (meist 4000 Watt)
- Motor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h
- Tragen eines geeigneten Schutzhelms ist vorgeschrieben
- Radwege dürfen in Ländern wie der Schweiz und Belgien genutzt werden, in Deutschland und Österreich aber nicht
Über Stromer
Für die Schweizer Marke Stromer steht «Swissness» als Versprechen für Qualität, Design, Zuverlässigkeit und Respekt für die Umwelt. Dieser Ansatz hat Stromer zum Marktführer in 8 Ländern in der S-Pedelec-Kategorie gemacht. Innovative Komponenten, smarte Konnektivität und ein einzigartiges Design machen alle Stromer Modelle zu hochwertigen, effizienten und begeisternden Fortbewegungsmitteln. Stromer macht Bikes für Menschen, die viel bewegen wollen und sich selbst auch gerne bewegen. Stromer – drive the difference: Satt passiv im Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel die Zeit abzusitzen, nutzen Stromer Fahrer die tägliche Fahrt zur Arbeit für sanftes Fitness-Training und Stressreduktion, genießen dabei erstaunliche Fahrfreude und wandeln so vermeintlich verlorene Zeit in «Quality Time» um. www.stromerbike.com
Medienvertreter finden im Stromer Media Center Presseinformationen und Produktbilder: stromerbike.com/media-center