Fotos: ODLO

Nächste „Way Beyond“-Mission in den Startlöchern: Odlo-Botschafter und Ultra-Athlet Jake Catterall bricht am 8. Juli zur Alpenüberquerung auf

Mit ihrer gemeinsamen Initiative wollen Marke und Athlet Sportbegeisterte dazu bewegen, sich hinauszuwagen und neue Outdoor-Erlebnisse zu genießen.

Odlo-Botschafter Jake Catterall hat eine Mission: mehr Menschen zum Sport zu bewegen. Mit seinem aktuellen Projekt fasst der Ultra-Athlet, der sich in der Vergangenheit bereits mehrfach extremen sportlichen Herausforderungen gestellt hat, sein bisher ambitioniertestes Ziel ins Auge. „Way Beyond: Running the Alps“ soll den Extremsportler über eine Laufdistanz von 2.500 km von Triest, Italien, quer über die Alpen nach Monaco führen. Eine besondere Schwierigkeit liegt dabei in den 170.000 Höhenmetern, die es unterwegs zu überwinden gilt – das entspricht 19‑mal auf den Mount Everest und zurück. Mit seinen spektakulären Aktionen möchte Catterall die Menschen dazu inspirieren, mehr Mut zum Ja zu haben und selbstbewusst ihren sportlichen Leidenschaften zu folgen. Getreu dem Motto: „Wenn er das schafft, dann schaffe ich das auch“.

Als seine Reise mit „Way Beyond“ begann, war Catterall gerade 25 Jahre alt. Sein ehrgeiziger Traum, die Antarktis allein in Rekordzeit zu durchqueren, gab den Anstoß für die Idee. In der Tradition seiner heldenhaften Vorbilder entschloss er sich, sein Leben ganz diesem Vorhaben zu widmen. Große Dinge brauchen Zeit, so Catteralls Philosophie, und diese Überzeugung möchte er in die Welt tragen: Gerade in unserer schnelllebigen Zeit liege der Schlüssel zu einem glücklichen Leben darin, sich auf eine persönliche Reise zu begeben und sich die Zeit für die Entfaltung der eigenen Identität und der eigenen Vorstellungen und Träume zu nehmen. Die Dokumentation „Way Beyond – Steps to the Arctic Dream“ ist ein laufendes und kontinuierlich fortgesetztes Projekt.

Im vergangenen Jahr absolvierte Catterall für „Way Beyond“ einen Lauf durch ganz Europa. Auf seiner Route von Nordnorwegen nach Südspanien legte er insgesamt 5.600 km zurück und lief dabei 93 Tage lang täglich einen Ultramarathon (über 60 km). Waren er und sein Begleitteam anfangs noch allein unterwegs, so schlossen sich ihnen im

Laufe der Zeit Hunderte von Laufbegeisterten überall auf dem Kontinent an und konnten für einen Teil des Weges hautnah erleben, was es bedeutet, bei Grenzerfahrungen über sich hinauszuwachsen.

Catterall möchte die Aktion auch als Plattform nutzen, um mit seiner Botschaft „Yes to More“ die Menschen zu erreichen – einem Aufruf, mehr Mut zum Ja zu haben und das zu tun, was einen begeistert. Sein Europalauf im vergangenen Jahr hat bereits gezeigt, welche Wirkung eine solche Initiative haben kann: Viele derjenigen, die ihn unterwegs begleitet hatten, sprachen anschließend nicht nur von einer bereichernden Erfahrung, sondern meldeten sich in der Folge für einen Marathon oder Ultramarathon an und konnten die körperliche Aktivität sogar zur Bewältigung psychischer Probleme nutzen. „Es ist in unserer Gesellschaft zur Gewohnheit geworden, sich selbst Grenzen zu setzen und Nein zu sagen, statt sich auf etwas einzulassen“, so Catteralls Beobachtung. „Aber wann sagen wir Ja? Wenn wir Ja zu dem sagen, was uns begeistert, motivieren wir dadurch auch andere, mehr Mut zum Ja zu haben.“

Catterall startet seine Challenge im italienischen Triest und folgt dann der Via Alpina auf dem Roten Weg durch acht verschiedene Länder: Italien, Slowenien, Österreich, Deutschland, Liechtenstein, die Schweiz, Frankreich und Monaco. Ein Team begleitet ihn unterwegs und sein Fortschritt wird auf Instagram und TikTok mit täglichen Updates geteilt. Über einen Live-GPS-Tracker auf Catteralls Website kann sein Weg mitverfolgt werden. Der Athlet lädt andere herzlich dazu ein, unterwegs als Läufer:in dazuzustoßen, ihn vor Ort anzufeuern oder online zu unterstützen.

Nächste „Way Beyond“-Mission in den Startlöchern: Odlo-Botschafter und Ultra-Athlet Jake Catterall bricht am 8. Juli zur Alpenüberquerung auf

Eine gemeinsame Leidenschaft

Odlo und Catterall teilen eine Leidenschaft für hochintensive Ausdauersportarten und die Mission, Sportbegeisterung neu zu entfachen. Nachdem die Outdoor-Marke den Athleten bereits bei früheren Challenges im Rahmen von „Way Beyond“ als stolzer Sponsor unterstützt hat, steht sie ihm nun auch als Ausstatterin für seinen Lauf durch die Alpen zur Seite. Mit der High-Performance-Laufbekleidung von Odlo kann der Extremsportler optimal ausgerüstet zu seinem Abenteuer aufbrechen.

„Ich stelle hohe funktionelle Ansprüche an mein Equipment“, erklärt Catterall. „Bei Odlo kann ich mir sicher sein, dass sie erfüllt werden. Ein absolutes Muss ist für mich die Zeroweight Dual Dry Performance Knit Laufjacke. Dank dieser ‚Wunderjacke‘ war ich auf meiner Tour durch Europa bei Wind und Wetter geschützt. Einfach unglaublich.“

Über Jake Catterall

Als gebürtiger Brite ist Catterall seit zehn Jahren in Amsterdam zu Hause und dort als Art Director tätig. Zu seinem ersten vollständigen Ironman meldete er sich an, ohne über ausreichend Schwimmkenntnisse zu verfügen oder jemals zuvor einen Marathon gelaufen zu sein. Dieses Ereignis sollte zum Wendepunkt in seinem Leben werden.

Angetrieben von unstillbarer Abenteuerlust strebte Catterall bald nach noch Höherem. Sein neues Ziel: im Alleingang die unerbittlichen Weiten der Antarktis durchqueren – ohne entsprechende Vorerfahrung auf den ersten Blick ein schier unmögliches Unterfangen. Zur Verwirklichung seines antarktischen Traums rief er „Way Beyond“ ins Leben, eine Dokumentationsreihe, in der er jede Challenge auf dem Weg zu seinem sportlichen Ziel festhält. Ein 200‑km-Nonstop-Lauf durch die Niederlande, eine 1.400 km lange Radumrundung Islands ohne Schlaf und 5.700 quer durch Europa gelaufene Kilometer sind nur einige der Herausforderungen, denen Catterall sich im Laufe seiner Vorbereitung bereits gestellt hat. Als nächstes Projekt im Rahmen von „Way Beyond“ plant er einen Lauf über die gesamte Distanz der Alpen.

Bei all dem geht es Catterall vor allem um eines: Er möchte Menschen Mut machen, aktiv zu werden, ihre sportlichen Leidenschaften auszuleben und das eigene Potenzial zu ungeahnten körperlichen Höchstleistungen zu entdecken.

THERE’S MORE OUT THERE

Inspired by Nordic sports and our founder’s passion to push boundaries, Odlo exists to heighten every outdoor experience. We design base layers without equal and all-season apparel that drives outdoor devotees to go for more, more often, in comfort. We live for the limitless potential of personal podiums and shared experiences. And from the Swiss Alps, we develop clothing for those who know that whatever lies ahead – there’s always more out there.

Nächste „Way Beyond“-Mission in den Startlöchern: Odlo-Botschafter und Ultra-Athlet Jake Catterall bricht am 8. Juli zur Alpenüberquerung auf