Foto: Syntace/Liteville

Erfolgreiche Restrukturierung und Neuausrichtung der Syntace GmbH

Die zwei neuen Geschäftsführer, Mike Hiendlmayer und Christian Arnezeder, unterstreichen den Anspruch der Pierer Industrie AG, die High-End Komponentenmarke Syntace und die dazugehörige Edel-Bikebrand Liteville noch stärker im Markt zu verankern.

Tacherting, 21.12.2023 – Die Syntace GmbH, unter deren Dach Syntace, renommierter Hersteller von hochwertigen Fahrradkomponenten und Liteville, Hersteller von High-End-Bikes vor allem im Mountainbike-Segment, residieren, hat seit der Übernahme der Mehrheitsrechte 2022 durch die Pierer Industrie AG (PIAG) im Jahr 2023 erfolgreich eine umfassende Restrukturierung durchgeführt und präsentiert sich gestärkt für die Zukunft.

Chronologie der wichtigsten Konsolidierungsphasen

I. Quartal: Identifikation der Schlüsselstellen, Neuaufstellung der Organisation und Entwicklung von fünf neuen Bike Modellen

Im ersten Quartal 2023 wurden die Grundlagen für einen Neuanfang gelegt, darunter die Neuaufstellung der Organisation, die Fertigstellung von Konstruktionen und Entwicklungen neuer Bikes sowie die Implementierung von Prozessen zur Serienüberleitung.

Die Konstruktionen und Entwicklungen aller neuen Liteville Modelle sowohl im E-Bike- als vor allem auch im Push-Bike-Bereich sind erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen die Neuauflage des E-MTBs Liteville 301CE Mk2 mit K.I.S. Lenkassistenz-System, sowie die komplett neuentwickelten Bio-MTBs, das Liteville 303 Mk1 und das 301 CL Mk1. Ebenso das weiterentwickelte Gravelbike Liteville 4-ONE Mk2 und das Hardtail Liteville H3 Mk4. Mit der Implementierung von Prozessen zur Serienüberleitung, Zeitplänen, Spezialisten & Stücklisten sowie Qualitätsoptimierung von Lieferanten aus Asien, startet die Serienproduktion für das Liteville 301CE Mk2, 303 Mk1, H3 Mk4 und 4-ONE Mk2.

Für Marketing und Vertrieb von Liteville zeichnet sich die Pierer New Mobility (PNM) verantwortlich.

II. Quartal: Neubesetzung der Geschäftsführung

Im zweiten Quartal 2023 erfolgte die Ernennung einer neuen Geschäftsführung. Andreas Krifka und Olaf Müller, zuvor verantwortlich für den Einstieg der Pierer Zweirad GmbH bei der Syntace GmbH, haben diese verlassen und werden innerhalb des Konzerns in neuen Bereichen eingesetzt.

Mike Hiendlmayer, bisher bei der PIAG, übernimmt als CEO, und Christian Arnezeder, ebenfalls von der PIAG, wird als CFO neuer Geschäftsführer der Syntace GmbH. Zusammen mit Jo Klieber, dem Unternehmensgründer der Syntace GmbH, der die Position des CTO bekleidet, bildet dieses Dreiergespann die neue Führungsspitze.

III. Quartal: Marketing inhouse, Vertriebskooperation mit PNM, konzernübergreifende Komponentenentwicklung

Im dritten Quartal 2023 wird das Marketing von der PNM der PIAG übertragen. Irina Seidler wird Director Marketing der Syntace GmbH. Eine strategische Vertriebskooperation mit der Pierer Mobility wird aufgebaut. Gleichzeitig positioniert sich Syntace als Komponentenlieferant für den Pierer Konzern und strebt eine konzernübergreifende Komponentenentwicklung an. Ein weiterer Meilenstein ist der Beginn der Entwicklung eines neuen Syntace-Webshops.

IV. Quartal: Umstrukturierung und Ausbau der Geschäftsführung und Implementierung von strategisch wichtigen Positionen

Im vierten Quartal 2023 wird Michael Landl als Vice President Marketing und Vetrieb der Syntace GmbH ernannt. Florian Hamm, Florian Wittkopf, Rik Assmuth und Kilian Brunnlechner übernehmen weitere strategisch wichtige Positionen für die Neuausrichtung:

  • Florian Hamm – Produktmanager für Syntace Komponenten
  • Florian Wittkopf – Director Operation
  • Rik Assmuth – Supply Chain and Process Manager
  • Kilian Brunnlechner – Head of R&D

Ausblick 2024/25: 20-jähriges Firmenjubiläum Liteville

Die Syntace GmbH bleibt ihrem Innovationskurs treu und setzt weiterhin Maßstäbe für die Zukunft des Fahrradteile- und Fahrradbaus. Pünktlich zum 20-jährigem Jubiläum von Liteville startet 2024 die Serienproduktion für das Liteville 301CL Mk1, dem ersten Carbon-Pushbike aus dem Hause Liteville und Nachfolger des legendären und vielfach preisgekrönten Liteville 301. Die Syntace Laufradfertigung wird von 5.000 auf 40.000 Stück optimiert, und die neue Syntace Felge C30i wird finalisiert.

Für 2025 strebt die Syntace GmbH an, mit einem weiter aktualisierten Produktportfolio kontinuierlich innovative Lösungen anzubieten und durch wegweisende Produkte dauerhaft im Fokus der Branche zu stehen.

Über die Geschäftsführung

Mike Hiendlmayer, CEO Syntace/Liteville

Mit Mike Hiendlmayer gewinnt die Syntace GmbH einen hochgradig qualifizierten Entwickler mit einem beeindruckenden beruflichen Werdegang. Der mit dem bayrischen Staatspreis ausgezeichneter KFZ-Mechaniker-Meister und Diplom-Betriebswirt war zunächst bei Toyota Motorsport in Köln als Mechaniker und Entwickler für die Rally-Weltmeisterschafts-Einsätze sowie die 24 Stunden von Le Mans verantwortlich, insbesondere im Bereich Fahrwerk/Stoßdämpfer/Motorenentwicklung.

Nach der erfolgreichen Leitung des elterlichen Autohauses von 2002 bis 2012 wechselte Mike Hiendlmayer in leitender Funktion zum Design Studio Kiska. Dort führte er Teams, übernahm Prozessverantwortung und etablierte ein effektives Schnittstellenmanagement zwischen Design und Technik. Als Fach- und Disziplinarleiter trieb er die strategische und operative Entwicklung voran, verantwortete das Lieferantenmanagement, leitete Konzeptentwicklungen und steuerte Projekte mit umfassendem Controlling. Hiendlmayer analysierte und verbesserte interne Prozesse kontinuierlich, trieb die Weiterentwicklung von Technologien voran und setzte Impulse für neue Entwicklungsprozesse. Durch seine enge Zusammenarbeit mit Kiska, KTM und der Automobilindustrie eignete er sich ein umfassendes Verständnis für den gesamten Branchenentwicklungsprozess und deren Anforderungen an.

Ab 2019 war Hiendlmayer als Launch Manager bei Dräxlmaier gesamtverantwortlich für die Serienüberleitung und den Serienanlauf von Hochvolt-Produkten für die Automobilbranche. Seit 2022 bis heute ist Hiendlmayer als Projektleiter für Operation und Produktentwicklung bei der Pierer Industrie AG zuständig.

Aktuell ist Mike Hiendlmayer als Geschäftsführer bei der Syntace GmbH tätig. Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Hiendlmayer als Dozent für Additive Fertigung, CAD-Konstruktion, CNC-Bearbeitung und 3D-Scann am WIFI Salzburg.

Christian Anezeder, CFO Syntace GmbH

Führungskraft mit umfassender Erfahrung in multinationalen US-Unternehmen und europäischen Unternehmen mit globaler Reichweite. Nachgewiesene Erfolgsbilanz mit diversen und verstreuten Teams in multikulturellen Unternehmen durch Führung des General Managements in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Benelux-Staaten und den nordischen und weltweiten Märkten. Spezialgebiete: Strategische und operative Führung, General Management, Marketing und Vertrieb, Aufbau von Hochleistungsteams. Aktuelle Geschäftsführungen in der Pierer 2Radbeteiligungs GmbH, Syntace GmbH und Funbike GmbH.

Michael Landl, Vice President Marketing/Vertrieb

Michael Landl bringt in seine neue Funktion bei Syntace über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb & Marketing vorwiegend in der Fahrzeugindustrie mit ein. Nach dem Studium der Handelswissenschaften trat er 1997 in die Pierer Konzerngruppe ein. In unterschiedlichen Funktionen als Geschäftsführer und Manager hat er seither erfolgreich international Vertriebsorganisationen aufgebaut, Produkthandelsmarken gestärkt und verschiedene Konzernunternehmen maßgeblich weiterentwickelt. Mit diesem breiten Hintergrund wird Michael Landl dafür sorgen, dass Syntace und Liteville den Platz am Fahrradmarkt bekommen, der ihnen als Premiumprodukten gebührt.

Über die Syntace GmbH

Schlüsselstellen zu verbessern ohne Wenn und Aber heißt, das Unmögliche zu denken und es dann in Serie zu bringen. Das Ergebnis sind einmalige Innovationen, die schnell zum Standard werden. Mit diesem Anspruch wurde die Syntace GmbH am 18.10.2001 von Jo Klieber, einem Pionier und Visionär der Bike-Branche, gegründet. Seit dem 24.06.2004 erweitert Liteville das Marken-Portfolio der Syntace GmbH und feiert 2024 bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 2022 ist die Pierer Industrie AG Mehrteilseignerin der Syntace GmbH. Die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Syntace GmbH spiegelt sich in unzähligen sportlichen Erfolgen und Testsiegen sowie hoher Markentreue wider. Allein die Komponenten von Syntace sind durch mehr als 25 angemeldete und erteilte Patente bzw. Gebrauchsmuster geschützt. Aktuell beschäftigt die Syntace GmbH 29 Mitarbeiter:innen.

Für weitere Informationen und Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

BASTI GFÄLLER
OUTKOMM PUBLIC RELATIONS
+49 160 366 98 83
sebastian.gfaeller@outkomm.com