Foto: Stromer
Stromer baut digitale Kompetenz aus
Stromer expandiert im Bereich Konnektivität und Digital Experience und eröffnet eine neuen Digital-Einheit in Cluj-Napoca (Rumänien).
Das neue Stromer Team in Cluj bringt fortschrittlichstes Know-how und Erfahrung im Bereich Digital Services aus dem High-End-Automobilsektor mit und ergänzt das Entwicklungsteam am Stromer Hauptsitz Oberwangen.
Mit diesem Investment baut Stromer seine digitale Kompetenz aus, mit dem Ziel, die Digital Experience in naher Zukunft auf dem Niveau der Automobilbranche anzubieten, gleichzeitig die Performance und die Qualität zu steigern und nicht zuletzt seine Innovationsführerschaft weiter auszubauen.
Co-CEO Karl Ludwig Kley zum Ausbau des Digital Hubs: «In einem zunehmend digitalisierten Bike-Markt ist es für Stromer von grosser Bedeutung, seine Vorreiter-Rolle bei vernetzten E-Bikes zu halten. Die Entwicklung neuer digitaler Services und Features wird jetzt an unserem neuen Standort in Cluj gebündelt und unterstützt damit die konsequente Umsetzung unserer neuen Digitalstrategie».
Co-CEO Tomi Viiala ergänzt: «Wir waren mit unserem ersten connected E-Bike-Modell, das wir mit einem eigenen, kleinen Softwareentwicklungsteam auf den Markt gebracht haben, in der Branche der Zeit weit voraus. Wir waren die ersten Anbieter mit einer SIM-Karte im Bike und die ersten mit einer eigenen App. Die jetzige Investition in den Hub in Cluj ist ein logischer nächster Schritt und wichtigerer Pfeiler, der uns erlaubt, unsere Technologie in den nächsten Jahren weiter auszubauen.»
Das 25-köpfige Experten-Team in Cluj deckt die gesamten Digitalbereiche von UX (User Experience), Mobile-, Online- und Embedded Development (Systemdesign & Programmierung) sowie die Backend-Entwicklung ab.
Über Stromer
Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in Oberwangen in der Schweiz gestaltet mit seinen Speed Pedelecs die Zukunft der Mobilität. Die myStromer AG produziert sämtliche E-Bikes am Standort Oberwangen und ist in der Kategorie Speed Pedelec (schnelle E-Bikes bis 45km/h) Markführerin. Das Unternehmen zählt rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zwei Tochtergesellschaften (USA und Niederlanden) und vertreibt seine S-Pedelecs in 23 Ländern. Seit 2021 ergänzt die spanische Marke Desiknio das Portfolio mit urbanen, hochwertigen Fahrrädern (25 km/h). Mit den High-End-Produkten liefert Stromer eine zeitgemässe Mobilitätslösung für Pendlerinnen und Pendler. Dies bestätigen die <390 Mio. mit Stromern gefahrenen Kilometer. Stromer ist #HereToChange. stromerbike.com