Bild: Koch alpin
Sicherheit geht vor – Augen auf beim Kauf von Grödel
Geprüfte Qualität für Sicherheit auf rutschigem Untergrund und Altschneefeldern
Schuhspikes werden immer beliebter, denn sie sind leicht anzulegen, geben auf eisigen Wegen und rutschigem Untergrund Sicherheit und verleihen Grip auf weichem Schnee. Selbst harte Altschneefelder lassen sich mit Grödel ohne großes Risiko queren.
Im Frühjahr kommt es vor, dass der Schnee in höheren nordseitigen Lagen liegen bleibt und so zur gefährlichen Schlüsselstelle werden kann. Der Österreichische Alpenverein empfiehlt, bei Frühlingswanderungen in höhere Lagen Grödel einzupacken. Sicherheitsexperten des ÖAV, DAV und die Schweizer Wanderwege geben weitere Empfehlungen fürs Queren von Altschneefeldern.
Qualität geht vor
Allerdings gibt es besonders beim Kauf im Internet große Unterschiede in puncto Qualität. Nur CE-zertifizierte und TÜV-geprüfte Schuhspikes von seriösen Markenherstellern erfüllen die Kriterien für sichere, robuste und langlebige Produkte. Dazu gehören neben ausführlichen Gebrauchshinweisen, einer Angabe des Herstellers und einem direkt am Produkt angebrachten Produktionszeitraum auch der Verweis, welches Prüfinstitut die Zertifizierung erteilt hat.
Aber Vorsicht: Auch ein CE-Zeichen am Produkt ist noch keine Garantie für Qualität, denn die Prüfnormen für Gleitschutzprodukte zum Einsatz auf Glatteis in der Ebene stammen aus einer Zeit vor den modernen Spikes mit Gummirand, Ketten und Zähnen. Ganz wesentliche Kriterien wie die Reißfestigkeit der Gummiösen, die Festigkeit der Kettenglieder und die Stabilität der Zacken werden bei dieser Norm nicht berücksichtigt.
Investition in die eigene Sicherheit
Dabei ist das Verletzungsrisiko hoch, falls sich die Kettenglieder beim Queren eines steilen Schneefelds öffnen oder der Gummi reißt und die Spikes vom Schuh rutschen. Weitere Ursachen für Unfälle im Gelände sind Kettenglieder, die sich bereits bei wenig Krafteinwirkung verbiegen, Gummiösen, die leicht reißen, nicht entgratete Zacken, die zu Schnittverletzung führen und unrealistische Größenangaben („one size for all“), so dass die Grödel nicht richtig am Schuh sitzen.
Worauf gilt es also beim Kauf von Grödel zu achten? Wählen Sie qualitativ hochwertige Schuhspikes bekannter Marken, diese kosten zwischen 45 und 70 EUR. Der Kauf von geprüften Qualitätsprodukten ist eine überschaubare Investition in die eigene Sicherheit. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und vertrauen Sie auf sichere, robuste, langlebige Markenprodukte.
Das Original: Snowline Chainsen Spikes
Snowline Chainsen Spikes sind CE-zertifiziert und von der Prüfstelle TÜV SÜD Product Service GmbH geprüft1. Die verschiedenen Modelle für den Einsatz bei Glatteis in der Stadt, für sportliche Aktivitäten in voralpinen Regionen und für Trittsicherheit in steilem Gelände werden vom Tiroler Traditionsunternehmen Koch alpin vertrieben. Snowline Chainsen Spikes kommen nicht nur in der Freizeit zur Anwendung, sondern bewähren sich auch beim Einsatz in Bereichen wie Arbeitsschutz, Jagd- und Forstwirtschaft, bei Rettungsdiensten und dem Militär. Ohne zusätzliche Riemen oder Schnallen sitzen Snowline Spikes dank der Elastomer-Gummikonstruktion fest am Schuh und sind in Sekunden an- und ausgezogen. Ketten und Spikes bestehen aus rostfreiem, gehärtetem Edelstahl und der Gummi ist gefertigt aus Hightech-Elastomer, das bei Temperaturen bis -60 °C auf Reißfestigkeit und Langlebigkeit getestet wurde. Die Snowline Chainsen Spikes sind je nach Modell erhältlich in den Größen S – XXL.