Bild: Swarovski Optik

SWAROVSKI OPTIK erfolgreich auf Wachstumskurs

Innovationen und der Trend zurück zur Natur kurbeln Umsätze 2021 an

Das Tiroler Familienunternehmen SWARVOSKI OPTIK, Marktführer für hochwertige Ferngläser, Teleskope und Zielfernrohre, trotzt der Pandemie und setzt seinen Wachstumskurs erfolgreich fort. Nach 163,5 Millionen Euro Umsatz in 2020 (+3% gegenüber 2019) erwartet man sich beim Tiroler Familienunternehmen für das Jahr 2021 einen Umsatzplus von 27%. Bereits am 8. Dezember wurde erstmals die historische Umsatzschwelle von 200 Millionen Euro überschritten.

Andreas Gerk, Sprecher des Vorstandes von SWAROVSKI OPTIK, erklärt: „Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren zurück. Daran hat auch die COVID-19-Krise nichts geändert. Im Gegenteil – als Marke profitieren wir vom weltweiten Trend des Wiederentdeckens der Natur als Kraftplatz und Erholungsort.“

Alle Zielgruppen konnten im Zeitraum Januar bis Oktober 2021 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einen deutliches Umsatzplus verzeichnen. (Jagd rund +30%, Vogelbeobachtung knapp +68%, Outdoor & Wildlifewatching rund +34%). Betrachtet nach Produktsegmenten gab es im Bereich Beobachtungsoptik (Ferngläser und Teleskope) einen überproportionalen Zuwachs von mehr als +45%. Mit innovativen Neuheiten, wie dem Fernglas CL Curio, das in Zusammenarbeit mit dem weltbekannte Designer Marc Newson entstanden ist, ist es gelungen zunehmend neue Outdoor Kunden zu gewinnen. Die NL Pure Serie mit ihrer herausragenden Optik brachte vor allem in der Jagd und in der Vogelbeobachtung Zuwächse.

Investitionen stärken den Standort Absam

In den letzten 15 Jahren investierte das Unternehmen 150 Mio. Euro in den Standort. Davon flossen alleine in den letzten 3 Jahren 27 Mio. Euro in das aktuelle Kapazitätserweiterungsprogramm, um der stetig steigenden Nachfrage auch in Zukunft gerecht werden zu können. „Als Unternehmen mit starken Wurzeln in Tirol denken wir langfristig und stehen für den Fortbestand über Generationen“, so der Vorstandssprecher. „Unser Ziel ist es, zur Absicherung der Arbeitsplätze und zur Behauptung unserer globalen Marktführerschaft auch weiterhin nachhaltig zu wachsen und den Wert der Marke SWAROVSKI OPTIK kontinuierlich zu steigern.“ Die erfreuliche Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich auch in der Zahl der Beschäftigten wider. Aktuell arbeiten weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für SWAROSKI OPTIK, davon rund 850 in Absam. Damit hat sich der Personalstand auch in den von der Pandemie geprägten Jahren 2020/2021 weiter erhöht.

Die Liebe zur Natur als Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie

Im Mittelpunkt der Firmenstrategie steht neben dem nachhaltigen Wirtschaften die Liebe zur Natur. SWAROVSKI OPTIK verfolgt den klaren Auftrag möglichst viele Menschen für die Natur zu begeistern und sie zu inspirieren ihr als Gast mit Achtung und Respekt zu begegnen. Die hohe Wertschätzung der Natur findet ihren Ausdruck auch in der vorbildlich umweltschonenden Produktion sowie in einem nachhaltigen Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte.

Auch für die Zukunft gilt: Das Gute ständig verbessern

Kunden mit innovativen Produkten zu überraschen, neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen sowie die Digitalisierung im gesamten Unternehmen voranzutreiben sind die Ziele, die sich SWAROVSKI OPTIK für die Zukunft gesteckt hat. Die Innovationskraft, der hohe Anspruch an die Qualität und Werthaltigkeit der Produkte, sowie die Nachhaltigkeit werden auch weiterhin tragende Säulen des Erfolges sein. „Wir setzen auf das, was uns über viele Jahre stark gemacht hat: Unsere Vision, unsere Werte, unseren Daseinszweck, die Menschen in unserem Unternehmen und die langfristigen Beziehungen zu unseren Partnern“, erklärt Andreas Gerk abschließend. „Das Gute ständig zu verbessern“, Daniel Swarovskis Grundsatz hat dafür auch nach über 125 Jahren noch seine Gültigkeit.

 

Die Welt gehört dem, der das Schöne sieht.

Erlebe den Augenblick!

SEE THE UNSEEN.

SWAROVSKIOPTIK.COM

 

Über SWAROVSKI OPTIK

SWAROVSKI OPTIK mit Sitz in Absam, Tirol, ist Teil der Unternehmensgruppe Swarovski. Das 1949 gegründete österreichische Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung fernoptischer Geräte von höchster Präzision spezialisiert. Die Ferngläser, Teleskope, Zielfernrohre und optronischen Geräte werden weltweit von anspruchsvollen Anwender:innen bevorzugt. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner Innovationskraft, auf der Qualität und Werthaltigkeit der Produkte, sowie auf ihrem funktionalen und ästhetischen Design. Die Wertschätzung der Natur ist wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie und findet ihren Ausdruck in der vorbildlich umweltschonenden Produktion und in einem nachhaltigen Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte. 2021 lag der Umsatz bei 210,4 Mio. Euro (2020: 163,5 Mio. Euro) und die Exportquote bei 91%. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. swarovskioptik.com

Ansprechpartner

Thomas Bergmann (DE)
thomas.bergmann@outkomm.com
+49 175 634 688 3

Stefan Becker (AT)
stefan.becker@outkomm.com
+43 650 440 70 25