Foto: Omar Di Felice/UYN
Arctic World Tour: Ultraradfahrer Omar Di Felice hat es geschafft!
Die Ziellinie ist ein schlichtes Holzschild mitten im Eis: „Arctic Circle“. Nach zweieinhalb Monaten hat der Ultraradfahrer Omar Di Felice seine Arctic World Tour absolviert und Alaska und den legendären Wegweiser am Eingang zur Polarregion auf dem legendären Dalton Highway erreicht.
Von Kamtschatka nach Alaska: 4000 km und zwei Weltrekorde
Omar startete am 2. Februar 2022 in Petropawlowsk-Kamčatskij auf der Halbinsel Kamčatka und radelte mehr als 4000 km entlang der drei arktischen Grenzlinien. Völlig allein, ohne Begleitteam, durchquerte der italienische Athlet Lappland (vom russischen Murmansk bis zum norwegischen Tromso), Spitzbergen, Island, die verschneiten Pisten Grönlands und Kanada von Whitehorse (Yukon-Region) bis nach Alaska.
Während der Reise hat Omar zudem zwei Weltrekorde aufgestellt: Als erster Radfahrer durchquerte er Kamtschatka von Süden nach Norden (737 km in 5 Tagen und 8 Stunden) und den Arctic Circle Trail in Grönland (224 km in 7 Tagen, 4 Stunden und 55 Minuten), im Winter und ohne Unterstützung. Die beiden Rekorde wurden vom International Board of the Record Holders Republic zertifiziert.
Ein Abenteuer unter extremen Bedingungen
Bei seinem Abenteuer musste Omar mit sehr herausfordernden Bedingungen und Widrigkeiten fertig werden. Wind, Schneestürme, Temperaturen unter minus 30 Grad Celsius und Ermüdung nach vielen Stunden im Sattel sorgten für zusätzliche Schwierigkeit auf der Route. Während der anspruchsvollsten Abschnitte auf Spitzbergen und Grönland nutze der Ultra-Distanz-Rennfahrer einen speziellen Schlitten hinter seinem zum Fatbike umgebauten Gravelbike.
Unterstützung von UYN-Kleidung
UYN unterstützte Omar Di Felice bei seinem außergewöhnlichen Abenteuer mit leistungsstarker und technischer Bekleidung. Von Funktionsunterwäsche bis hin zu Regenjacken nutzte der italienische Athlet die bereits im vorangegangenen Himalaya-Abenteuer erfolgreich getesteten Produkte und kombinierte sie zu einem effektiven Lagensystem.
Für die besonders extremen Temperaturen nutze Omar einen innovativen Arktis-Anzug, der speziell von UYN-Ingenieuren entwickelt wurde und außergewöhnliche thermische Eigenschaften in Kombination mit maximaler Bewegungsfreiheit bietet. UYN-Kleidung ermöglichte es Omar, seine abenteuerliche Reise durch die arktische Welt unter allen Umweltbedingungen zu bestehen.
uynsports.com
blog.uynsports.com/news/omar-new-adventure
ultracyclingman.com
komoot.com/user/691888089690