Foto: Fritschi

Fritschi Swiss Bindings – Innovation und Nachhaltigkeit

In Reichenbach im Kandertal (Kanton Bern) entwickelt, produziert und montiert ein Team von 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großem Engagement Skitourenbindungen höchster Funktionalität und Qualität. Die Hightech Skitourenbindungen werden weltweit über ein eigenes Vertriebs- und Service-Netzwerk vertrieben. Die Wertschöpfung erfolgt fast zu 100 % in der Schweiz, während 85 % der Produktion exportiert wird.

Sorgfältige Unternehmensführung und Nachhaltigkeit sind seit je fest in Fritschis Unternehmenskultur verankert und bilden die Basis für die tägliche Arbeit des ganzen Teams. Der schonende Umgang mit Ressourcen beginnt bereits bei der Entwicklung. Konstruktion und Auswahl der Materialien werden für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Die Einzelteile entstehen aus umweltschonender Verarbeitung von Hightech Kunststoffen und hochwertigen Metallen in der Schweiz. Nach der Montage in Reichenbach werden die Qualitätsprodukte in wieder verwertbare Kartons, ebenfalls aus der Schweiz, verpackt.

Ausgangs- und Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses ist bei Fritschi der Tourengeher mit seinen individuellen Ansprüchen. Durch diese Fokussierung entstehen moderne Tourenbindungen auf höchstem Niveau mit zukunftsweisenden Technologien, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Ski- und Freetourer abgestimmt sind. Von der leichten Pin-Bindung bis zur bewährten Backenbindung haben alle Fritschi-Bindungen eines gemeinsam: Sie erfüllen mit eigenständiger Technologie die hohen Ansprüche an Sicherheit, Funktionalität und Qualität und kommen in einem ebenso eigenständigen und attraktiven Look daher.

fritschi.swiss

Montage der neuen Tecton

Im Video nimmt euch Roger Liechti, der Produktionsleiter von Fritschi, mit auf eine Besichtigung der Produktion und zeigt, wie das Montage-Team die neue Free-Touring-Bindung Tecton mit flinken Händen Teil für Zeil zusammensetzt.

Direkter Link zum Download des Videos:
High Resolution
Low Resolution