Foto: Mia Maria Knoll/Koch Alpin
Schneeschuhlaufen leicht gemacht
Ein einziger Tag auf Schneeschuhen genügt, um sich vom Schneeschuhwandern begeistern zu lassen. Bevor man erstmals Schneeschuhe anschnallt, hier ein paar nützliche Tipps, die die ersten Schritte leichter machen:
- Warm anziehen, am besten in mehreren Schichten, mit Mütze und Handschuhen
- Wasserdichte Bergschuhe oder Winterstiefel mit gutem Halt tragen, bei tiefem Schnee zusätzlich Gamaschen anziehen
- Genug zu Trinken mitnehmen, empfehlenswert sind isolierte Trinksysteme
- Sonnenschutz und eine gute Sonnenbrille sind gerade im Winter wichtig
- Teleskopstöcke verleihen eine bessere Stabilität und erleichtern das Vorwärtskommen
Alpine Sicherheit
Auch auf Schneeschuhtouren im alpinen Gelände gilt es die Lawinensituation und die Wetterverhältnisse zu berücksichtigen. Zur Grundausrüstung gehören LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Sonde. Zusätzlich sollte man einen Biwaksack und Erste-Hilfe-Ausrüstung mitnehmen. Eine genaue Karte sowie Kompass und Höhenmesser sind für die im Winter schwierigere Orientierung unerlässlich.
Naturerlebnis mit Rücksicht auf Wildtiere
Wer einige Regeln beachtet, kann mit gutem Gewissen ausgedehnte Schneeschuhtouren in der verzauberten Winterwelt so richtig genießen. Auf Schneeschuhwanderungen teilt man Wälder und Berggebiete mit den heimischen Wildtieren, die gerade in den strengen Wintermonaten sehr zurückgezogen leben, um so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Störungen verursachen Stress, was zu einem panikartigen Fluchtverhalten mit hohem Energieverbrauch führt. In den schlimmsten Fällen kann eine Störung zum Tod eines Wildtieres führen.
Deshalb sollte man sich auf Schneeschuhwanderungen in Wäldern und Berggebieten ruhig verhalten, übliche Routen wählen, Aufforstungsflächen und Jungwälder meiden, die Tiere nur aus der Distanz beobachten, Fütterungen umgehen und keinen Tierspuren folgen. Besonders zu Dämmerungs- und Abendzeiten brauchen Wildtiere besondere Ruhe.
Ein besonders sensibler ökologischer Bereich ist die Waldgrenze, wo das das Birkhuhn sein Zuhause findet. Deshalb sollte man diesen Bereich auf kürzestem Weg durchqueren und sich von Baumgruppen fernhalten. Auch in Mulden, auf abgewehten Rücken und Graten gilt besondere Rücksicht. Denn dort trotzt das Schneehuhn in Höhlen den eiskalten Stürmen und ernährt sich von kargen Zwergsträuchern. Durch seine außerordentlich gute Tarnung flüchtet das Schneehuhn erst sehr spät, verbraucht dabei aber sehr viel lebensnotwendige Energie.
Atlas Snowshoes
Atlas steht für ungebrochene Begeisterung und Leidenschaft für die Welt des Winterwanderns. Das Unternehmen hält derzeit insgesamt 19 Patente und arbeitet unermüdlich an der Entwicklung erstklassiger Schneeschuhprodukte für Winterwander- und Fitnessliebhaber. kochalpin.at/marken/atlas-snowshoes
Atlas Helium MTN
Leichter Hochleistungsschneeschuh aus Kunststoff für jedes Terrain – Seitenschienen aus Aluminium und die neue Wrapp-MTN-Bindung mit Boa-Verschlusssystem vereinen sehr guten Halt und einen hohen Komfort in einem Modell. Das flexible Helium Verdeck passt sich dem Gelände an und optimiert so den Zackengrip. Das Helium Lamellensystem verhindert Schneeablagerung am Schuh und die Steighilfe erleichtert steile Anstiege.
Helium MTN 23 , Größe 22 x 58 cm, Gewicht 1,41 kg, Benutzergewicht bis 70 kg, UVP: 249,90 Euro
Helium MTN 26, Größe 22 x 66 cm, Gewicht 1,52 kg, Benutzergewicht 70 – 115 kg, UVP: 249,90 Euro
Foto: Bernd Ritschel/Koch Alpin
Tubbs Snowshoes
Seit der Gründung im Jahr 1906 hat das Unternehmen zahlreiche Meilensteine gesetzt, die die Entwicklung des Schneeschuhs vom Arbeitsgerät von Trappern und Fallenstellern zu einem innovativen Freizeitprodukt vorangetrieben haben. Heute steht Tubbs für das komplette Angebot an hochwertigen Schneeschuhmodellen für hochalpine Unternehmungen, Expeditionen und einfache, stimmungsvolle Winterwanderungen. kochalpin.at/marken/tubbs-snowshoes
Tubbs Flex RDG
Die überaus benutzerfreundliche Bindung ist speziell für den Verleih-Einsatz und geführte Gruppen perfekt geeignet. Denn die CustomWrap-Bindung mit Boa-Verschlusssystem ist die einzige Bindung von Tubbs, bei der die Fersenlasche in die Bindung integriert ist, was die Justierung der Bindung mit nur einem Handgriff ermöglicht. Die aufklappbare ActiveLift-Steighilfe erleichtert steile Anstiege und 3D-geformte Seitenschienen bieten besten Grip beim Queren. Der biegsame FlexTail lässt den Schuh natürlich abrollen und Snowbrakes geben Halt beim Abstieg.
TUBBS Flex RDG22, Damenmodell, Größe 20 x 56 cm, Gewicht 1,57 kg, Benutzergewicht bis 70 kg, UVP: 199,90 Euro
TUBBS Flex RDG24, Herrenmodell, Größe 20 x 61 cm, Gewicht 1,75 kg, Benutzergewicht bis 90 kg, UVP: 199,90 Euro
Tubbs Flex HKE
Der neue Flex HKE wurde speziell für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren entwickelt, die für einen Kinderschneeschuh zu groß aber einem Erwachsenenmodell noch nicht gewachsen sind. Die einfach zu bedienende QuickLock2-Bindung gibt sicheren Halt, die ActiveLift-Steighilfe macht direkte Anstiege leichter und die 3D-geformte Seitenschienen bieten besten Grip beim Queren. Mit anpassungsfähigem FlexTail für natürliches Abrollen.
Tubbs Flex HKE, Größe 20 x 56 cm, Gewicht 1,50 kg, Altersempfehlung 9 bis 14 Jahre, Schuhgröße ca. 34 bis 44, UVP: 129,90 Euro