Foto: Contoura
Contoura – Dein Wunschrad
Für jeden Fahrer das perfekte Wunschrad: Mit diesem Anspruch werden seit 1999 in der Hartje Manufaktur in Hoya hochwertige Fahrräder der Marke Contoura in Custom-Bauweise gefertigt. Für Radfahrer, die es individuell mögen und sich ihr Fahrrad oder E-Bike passend zu ihren Bedürfnissen hin zusammenstellen möchten. Nach über zwei Jahrzehnten hat Contoura nun einen umfassenden Marken-Relaunch erhalten: Mit einer neu aufgestellten Palette an vielseitigen Trekking- und Tourenfahrrädern mit und ohne Motor. So geht es mit neuen Modellbezeichnungen, einem modernisierten Logo und einem klaren Design ins Jahr 2021. Eines gilt in Hoya nach wie vor: Der Anspruch, hochwertige und genau passende Räder in Custom-Bauweise anzubieten.
Contoura Baukastensystem
Die Modelle gibt es in bis zu drei Rahmenformen, 30 Farboptionen und bis zu fünf Größen, bei denen für ein langstreckentaugliches Fahrgefühl die Rahmen auch in der Länge mitwachsen. Dass kaum ein Contoura Rad dem anderen gleicht, liegt am Baukastensystem, mit dem sich jedes Modell in vielen Möglichkeiten maßschneidern lässt: fast immer bei der Schaltung, häufig bei den Bremsen, der Lichtanlage oder bei den Reifen sowie manchmal bei der Frage ob Starr- oder Federgabel, den Schutzblechen oder dem Kettenschutz. Alle Ausstattungsmöglichkeiten lassen sich vor der „handmade in Hoya“-Montage entweder beim Contoura Händler durchsprechen oder mit wenigen Klicks auf www.mein-wunschrad.com auswählen.
Neue Modellbezeichnungen
Für eine klare Unterscheidbarkeit sind die Modelle neu sortiert nach dem Rahmenmaterial:
- Al für Aluminium
- Fe für Eisen (als Hauptbestandteil des Chrom-Molybdän-Stahls)
- Li für Lithium (als hauptsächlicher Bestandteil der E-Bike-Akkus)
Die darauffolgende Ziffer erklärt die Wertigkeit: Das Al-2 beispielsweise ist ein vielseitiges Trekkingrad mit solider Technik und zahlreichen Ausstattungsoptionen; das leichte und agile Al-14 lässt bei den Fahreigenschaften und der Ausstattung keine Wünsche offen.
Contoura erweitert E-Bike Modellpalette
Für die Saison 2021 erweitert Contoura die E-Bike Modellpalette mit passendem Shimano Steps Antrieb mit einem 504 Wh PowerPack-Akku, der sinnvoll ins Unterrohr der hoch entwickelten Rahmen semi-integriert ist. Die Kombination aus tiefsitzendem Mittelmotor und der langstreckentauglichen Sitzposition unterstützt zudem die sportiven Fahreigenschaften.
Contoura Li-6
Das neue Li-6 steht beispielhaft für die überarbeiteten E-Bike Modelle. Der kraftvolle Shimano Steps E7000 Motor im Zusammenspiel mit der XT-Kettenschaltung – oder wahlweise mit der elektronisch schaltenden XT Di2 – unterstützt sportlich bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Und der semi-integrierte Akku liefert langstreckentaugliche 504 Wh. Dabei steuert der hoch entwickelte Alu-Rahmen die sportive Fahrweise in der moderat-geneigten Sitzposition. Erhältlich in den Rahmenformen Herren und Trapez.
UVP: ab 3.499.- Euro
Modelle mit Stahlrahmen – Definitiv kein altes Eisen
Stahlrahmen stehen für hohen Fahrkomfort und Langlebigkeit. Das Material – bei Contoura ganz klassisch-hochwertig Chrom-Molybdän-Stahl – überzeugt durch seine Zähigkeit und Elastizität, wodurch der Rahmen lange hält und Erschütterungen vom Untergrund zu einem guten Teil wegfiltert. Die Fe-Modelle von Contoura bieten moderne Features wo sinnvoll: Steckachsen, konische Steuerrohre oder verschiebbare Ausfallenden. Vor allem aber lassen sich aus den zweifach konifizierten (double butted) Rahmenrohren einfach schöne Räder zusammenstellen.
Contoura Fe-14
Das neue Fe-14 ist ein klassischer Randonneur, also ein sportliches Reiserad mit sicherem Geradeauslauf für ewige Landstraßen, mit voller Ausstattung und bewährter Rennrad-Technik. Am Stahl-Renner schaltet und bremst man mit einer hochwertigen Shimano GRX Schaltgruppe. Passend zum sportlichen Langstrecken-Einsatz mit Gepäckmitnahme sind der Tubus Vega Gepäckträger, das 50 Lux helle LED-Licht mit IQ Eyc Scheinwerfer von Busch und Müller sowie die Schutzbleche und der Hinterbauständer.
UVP: ab 2.099.- Euro
Contoura Fe-4
Das Fe-4 ist ein Alltagsrad im klassischen Design: ein zuverlässiger und immer passender Begleiter für den täglichen Einsatz und ausgedehnte Ausfahrten am Wochenende. Dafür bietet der langlebige Stahlrahmen eine angenehm aufrechte Sitzposition, die sich über den Vorbau anpassen lässt.
Neben den auf Komfort und Zuverlässigkeit ausgerichteten Ausstattungsoptionen und den 30 Farboptionen hat man beim Fe-4 die Wahl aus zwölf Rahmengrößen bei den drei Rahmenformen Herren, Anglaise und Curve. Den Herrenrahmen gibt es für große Menschen auch in den Rahmenhöhen 66 und 70 cm. Bei diesen Rahmen sorgt eine weitere Querstrebe für ein Extra an Fahrstabilität. Beim Anglaise-Rahmen in den Größen 56 und 60 cm führt die Querstrebe ebenfalls direkt vom Steuerrohr bis zum Ausfallende.
UVP: ab 899.- Euro
Modelle mit Aluminiumrahmen für Reise und Alltag
Contoura Al-14
Das Al-14 spannt den Bogen vom Stadtflitzer bis zum sportlichen Tourenrad. Dazu bietet es mit seiner leichten und verwindungssteifen Starrgabel genau den Mix aus Wendigkeit und sicherem Geradeauslauf, der auf kurvigen Stadtkursen und sportiven Touren über Land so viel Spaß bereitet.
Wählbar mit kompletter Ausstattung und einer Vielzahl an Kettenschaltungen – mit 10, 11, 22 und 30 Gängen. Mit den richtigen Zutaten bei Beleuchtung, Reifen, dem Kettenschutz oder dem Lenker ist alles möglich.
UVP: ab 1.449.- Euro