Foto: Thomas Wälti
Mammut und der Schweizer Bergführerverband SBV gehen weiterhin gemeinsame Wege
Der Schweizer Bergführerverband bietet die Ausbildung der Schweizer Bergführer in Modulen an. Der erfolgreiche Besuch dieser Module gilt als Voraussetzung für die Berufsprüfung zur Erlangung des eidgenössischen Fachausweises für Bergführer. Im Blick auf eine höchstmögliche Sicherheit der Gäste tritt der SBV für strenge Aufnahmebedingungen bei den Führerkursen und eine gründliche Berufsausbildung ein. Dabei bemüht er sich um ein zeitgemässes, den Tätigkeitsfeldern entsprechendes Lehrangebot.
Im Zentrum der Tätigkeit der Bergführer steht der klassische Sommer- und Winteralpinismus. Mit der Entwicklung der Freizeitgesellschaft hat sich das Berufsfeld des Bergführers aber erweitert. Trekking, Expeditionen und Höhenbergsteigen sind hinzugekommen wie auch neue Trend- und Abenteuer-Sportarten, wie Sportklettern, Schneeschuh-Laufen und Eisfallklettern. Der Verband ist offen für solche Neuerungen. Er berücksichtigt sie in der Aus- und Weiterbildung.
Der Bergsportausrüster Mammut hat den Sponsoring-Vertrag mit dem SBV auf unbestimmte Zeit verlängert und bleibt somit offizieller Ausrüstungspartner des SBV. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Mammut und dem SBV werden der Zentralvorstand und die Experten mit der neuen Mammut Eiger Extreme Kollektion ausgestattet. Seit ihrer Einführung 1995 ist die Line in orange-blau stetig überarbeitet, verbessert und den modernen Ansprüchen an alpiner Funktionsbekleidung angepasst worden. Die vierte Generation der Mammut Eiger Extreme Kollektion setzt wiederum neue Massstäbe in Sachen Funktionalität, Leichtigkeit und Design.