Foto: Mammut

Ultraleichter Wetterschutz

Trailrunning bedeutet runter vom Asphalt, weg von der ewig gleichen Runde im Park und raus ins Gelände. Hier ist jeder Tritt anders, wechselnde Untergründe und natürliche Hindernisse werden einfach integriert. Die Sinne ganz auf den Trail, die Ausrüstung auf das Wesentliche fokussiert: Die Mammut Rainspeed Ultralight HS Jacket aus GORE-TEX Active mit SHAKEDRY Technologie, dem leichtesten und atmungsaktivsten GORE-TEX Material, schützt auf schnellen Runs vor Wind und Nässe.

Trailrunner bewegen sich in einer Umgebung mit sehr variablen Bedingungen – einerseits hinsichtlich des Geländes, andererseits der Wettereinflüsse. Entsprechend benötigen sie hoch-funktionelle Bekleidung, die vor Temperaturextremen, Sonne, Wind und Niederschlag schützt, ohne dabei zu sehr ins Gewicht zu fallen. Der Schweizer Bergsportspezialist Mammut weiß, welche hohen Ansprüche Bergsportler an ihre Ausrüstung stellen. Die Mammut Alpine Performance Kollektion ist entsprechend eigens auf die Bedürfnisse von Trailrunnern zugeschnitten. Sie wurde von den Ultraläufern des Mammut Pro Teams mitentwickelt und im Gelände auf Herz und Nieren geprüft. Highlight-Produkt für Trailrunner im Sommer 2017: Die Mammut Rainspeed Ultralight HS Jacket aus GORE-TEX Active mit SHAKEDRY Technologie, dem derzeit leichtesten und atmungsaktivsten GORE-TEX Material auf dem Markt.

Mammut Rainspeed Ultralight HS Jacket
Mit nur 115 Gramm macht die Rainspeed Ultralight HS Jacket ihrem Namen alle Ehre. Sie ist aus GORE-TEX Active mit SHAKEDRY Technologie gefertigt. Das neuartige GORE-TEX Material zeichnet sich durch sein extrem geringes Gewicht und höchste Atmungsaktivität aus. Es besteht aus zwei Lagen, wobei die wind- und wasserdichte Membran nach außen gekehrt ist. Die Oberfläche lässt Wasser dauerhaft abperlen, eine zusätzliche Imprägnierung wird nicht benötigt. Ein kurzes Schütteln oder die Körperbewegung beim Laufen genügen, um die Außenschicht der Jacke zu trocknen; durchnässtes, kaltes Obermaterial gehört damit der Vergangenheit an.

Auf der Innenseite liegt im Gegensatz zu herkömmlichen zweilagigen Jacken ein dünnes, weiches Gewebe, das Feuchtigkeit sofort aufnimmt und an die Außenseite ableitet. In Kombination mit dem geringen Gewicht hat die Rainspeed Ultralight HS Jacket einen besonders hohen Tragekomfort. Die gesamte Jacke ist aus einem einzigen Stück Stoff gefertigt. Ihre wenigen Nähte sind mit Ultraschall-Technologie verschweißt, extrem flach und mit einem schmalen Nahtband versiegelt, wodurch das Gesamtgewicht weiter reduziert werden konnte. Eine enganliegende Kapuze schützt den Kopf vor Wind und Niederschlag, in einer reißverschlussgesicherten Brusttasche finden kleine Gegenstände wie Schlüssel oder Smartphone Platz. Reflektierende Logos geben optische Sicherheit bei Trainingsläufen in der Dunkelheit. Mit dabei: ein leichter Packbeutel, in dem sich die Jacke platzsparend verstauen lässt.

Die Rainspeed Ultralight HS Jacket ist speziell für Trailrunner oder schnelle, schweißtreibende Aktivitäten ohne Gepäck konzipiert, da die Oberfläche vergleichsweise empfindlich gegenüber Abrieb ist. Auf der OutDoor-Messe 2016 in Friedrichshafen wurde die innovative Laufjacke mit dem Industry Award ausgezeichnet.

Mammut Rainspeed Ultralight HS Jacket Men
Größen: XS-XL
Gewicht: 115 Gramm
Farbe: black
Hauptmaterial: GORE-TEX Active mit SHAKEDRY Technologie
UVP: 300,00 Euro